Folgen Sie uns!

Fotos von der Erstkommunionvorbereitung

Sie sind hier:

Unsere Erstkommunionkinder sind mittendrin in ihrer Zeit der Vorbereitung. Ein Teil davon war das dritte Weg-Projekt zum Thema »gemeinsam Kirche sein«.

In der Bibel steht dazu geschrieben: »Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten Stein, einen Eckstein...«. Mit dem Eckstein in der Bibel ist Jesus gemeint. Doch er ist nicht der Eckstein des Gebäudes »Kirche«, sondern der Gemeinschaft »Kirche«, eben aller Menschen, die an ihn glauben. Aber so wie der Eckstein allein noch kein ganzes Haus ist, sondern viele weitere große und kleine Steine braucht, so braucht auch diese Gemeinschaft viele große und kleine lebendige Steine, die mithelfen und mittragen. Mit diesen lebendigen Steinen sind wir alle gemeint. Wir sind als Christinnen und Christen durch die Taufe dazu berufen an dieser, unserer Kirche mit unseren je eigenen Fähigkeiten und Talenten mitzubauen. 

 
Der Weg hin zur Erstkommunion, die heuer unter dem Motto »Kunterbunt ist Gottes Garten« steht, besteht insgesamt aus 6 Weg-Projekten und Aktionen zu verschiedenen Themengebieten. 

Für jedes Weg-Projekt sind 3 Aspekte wesentlich:
... Erleben in der Familie: Zu jedem Weg-Projekt gibt es ein Materialpaket für daheim mit Bastelmaterial, einer Aufgabe, einem kurzen Video-Clip und einem passenden Lied.
... Entdecken und Ausprobieren in Gottes Haus: Für jeweils 3 Stunden an einem Nachmittag steht in den Kirchen ein offener Stationenweg zur Verfügung. 
Diesen Weg können die Erstkommunionkinder mit einem oder mehreren Familienmitgliedern besuchen, gemeinsam entdecken und ausprobieren. 
... Aufbewahren des Erstkommunion-Schatzes: Jedes Erstkommunionkind bekam ein Buch, das im Lauf der Vorbereitungszeit wachsen soll und gestaltet werden möchte. 

Auf diese vielfältige Art und Weise können sich die Kinder in und mit ihren Familien auch heuer wieder intensiv auf ihr Fest der Erstkommunion vorbereiten.