Folgen Sie uns!

Firmung

Sie sind hier:

In Melk konnten wir vergangenen Samstag das Fest der Firmung mit 28 Firmkandidat*innen und Firmspender Abt Georg Wilfinger feiern. 
Das Motto dieses stimmungsvollen und berührenden Gottesdienstes »Leinen los« spiegelt die Lebenswelt unserer Neugefirmten wider. Der Aufbruch in das Ungewisse des Lebens - verbunden mit Erwartungen und Hoffnungen, aber auch mit Befürchtungen und Ängsten - ein zentrales Motiv des Erwachsenwerdens. Im Sakrament der Firmung erfahren die Jugendlichen für diesen Aufbruch in das Ungewisse den Zuspruch Gottes. Das Wehen des Heiligen Geistes möchte gleichsam der Rückenwind in ihren Segeln sein. Als der „Ich bin da“ (vgl. Ex 3,14) ist Gott mit uns im Boot des Lebens, das Stürme und Flauten kennt, unterwegs.

Wir wünschen allen Neugefirmten, dass sie dieses Wehen, die Begeisterung immer wieder spüren.

(c) Fotos: Andrea Reischer, Paul Plutsch