»Das Konventkapitel des Benediktinerstiftes Melk hat am Donnerstag, den 11. September 2025 unter dem Vorsitz des Abtpräses der Österreichischen Benediktinerkongregation, Johannes Perkmann OSB, P. Ludwig Wenzl zum 68. Abt gewählt. Er folgt damit Abt Georg Wilfinger, der dieses Amt über 24 Jahre lang mit Besonnenheit, Weitsicht, großer Verantwortung und Freude ausübte.
Abt Ludwig wurde vom Konvent auf 12 Jahre zum Abt gewählt. Die Amtsübernahme erfolgt mit 07. November 2025.
Wir bitten um Ihr Gebet für den neugewählten Abt und unsere Klostergemeinschaft.« - Prior P. Jakob Deibl
Das Wahlergebnis wurde am 11. September 2025 um 12 Uhr vor den versammelten Mitarbeitenden und Gästen des Hauses von Abtpräses Johannes Perkmann in der Stiftskirche verkündet. Die Mitglieder des Konvents versprachen dem neugewählten Abt durch Handschlag und Friedensgruß Treue und Gehorsam. Abt Ludwig zeigte sich tief bewegt und bedankte sich vor allen Anwesenden für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und dankte seinen Mitbrüdern und allen Mitarbeitenden für den bereits gemeinsam gegangenen Weg. Weiters betonte er: »Auf gute Zusammenarbeit, die uns im Vertrauen und aus der Kraft unseres Glaubens gelingen wird.« Abschließend spendete er der in der Kirche versammelten Gemeinschaft den Segen.
Wir freuen uns mit Abt Ludwig und wünschen ihm Gottes Segen und alles erdenklich Gute.
Abt Georg danken wir schon jetzt für die vielen Jahre der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit im Pfarrverband.
Fotos: © Franz Gleiß
Bild 1: die Mitglieder des Wahlpräsidiums (v.l.n.r.) Prior P. Michael Hüttl, Abtpräses Johannes Perkmann und Abt Petrus Pilsinger mit Abt Ludwig Wenzl (2.v.r.) nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses
Bild 2: der neugewählte Abt Ludwig Wenzl und Abt Georg Wilfinger
Bild 3: der Konvent des Stiftes