Folgen Sie uns!

Weihe der neuen liturgischen Orte - Kirche Zelking

Sie sind hier:

Weihe der neuen liturgischen Orte in der Kirche Zelking | 21.03.2021

Weihbischof Dr. Anton Leichtfried wird am 5. Fastensonntag die neu gestalteten liturgischen Orte (Altar - Ambo - Taufbecken) in der generalsanierten Kirche in Zelking feierlich konsekrieren.

In dem neuen, geweihten Altar wird eine Reliquie des hl. Koloman, welche am 24. Mai 2014 bei der Neuinstallierung der »Pfarre St. Koloman« vom Stift Melk übergeben wurde, eingesetzt werden.
Ebenso werden die generalüberholte 100-jährige Orgel, die restaurierten Kirchenglocken und die wieder instandgesetzte Turmuhr vom Bischof gesegnet werden.

Ab diesem Sonntag werden uns die Kirchenglocken wieder zum Gottesdienst zusammenrufen und auch die Turmuhr wird uns ab diesem Tag mit dem Glockenschlag die Zeit ansagen.
Wir freuen uns über das bis jetzt gewordene und gelungene »Jahrhundertvorhaben«.


Unser großer Dank gilt all jenen Personen, die in den letzten Jahren und Monaten ihre Zeit, ihr Engagement und mit viel Verantwortung die Realisierung und Umsetzung der liturgischen
Neugestaltung und die Generalsanierung verwirklicht haben:
dem Künstler Heinz Ebner, Gewinner des Wettbewerbes, dem Diözesanbauamt, den ausführenden Firmen, deren Mitarbeitern und den Mitarbeiter*innen des Stiftes (Bauamt & Tischlerei) unter der Leitung von Gottfried Fuchs und
nicht zuletzt allen freiwilligen Helfern und Helferinnen der Pfarre für ihre qualitativ sehr gute Arbeit.


Aufgrund der derzeitigen Pandemiebestimmungen für Gottesdienste kann dieser besondere Gottesdienst der »Altarweihe« nur im kleinen Kreis
gefeiert werden. Ab 21.03.2021 nachmittags wird die Kirche Zelking wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein und ist täglich von 08:00 bis 19:00 Uhr für das persönliche Gebet und Verweilen offen.

Die gesamte Generalsanierung der Kirche Zelking wird sich noch bis Mitte 2022 hinziehen. Alle restauratorischen Maßnahmen am historischen Kircheninventar (Hochaltarbild, Seitenaltar, Kreuzwegbilder, gotische Madonna, Grabmahl der Magdalena von Zelking, historische Glasfenster in der Apsis) und die Außenarbeiten (Abdeckung der Stützpfeiler, Kirchenfassade) sind von Seiten der Diözese und des BDA für 2021/2022 vorgesehen.

Wir bitten Sie um Ihren finanziellen Beitrag und Ihre Unterstützung je nach Ihren Möglichkeiten.

Spendenkonto Pfarre St. Koloman
»Generalsanierung Kirche Zelking«
AT76 2025 6000 0096 3512

Bild: meinekirchenzeitung.at/Altarweihe.jpg