Folgen Sie uns!

»Segens.REICH«

Sie sind hier:

Schwerpunktjahr im Pfarrverband

Gott beginnt seine Heilsgeschichte mit den Menschen mit der Zusage und dem Auftrag an Abraham:
»Ich werde dich segnen und ein Segen sollst du sein« (Gen 12,2).
Auch heute noch gilt diese Zusage und dieser Auftrag für jede und jeden von uns. Was kann das nun konkret heißen, von Gott gesegnet zu sein und selber zum Segen zu werden?

Das lateinische Wort für »segnen« »bene dicere«, heißt wörtlich übersetzt »Gutes sagen, gut sprechen« – zu anderen und über andere.
Stellen wir uns einmal vor, jede und jeder von uns würde sich dazu entscheiden, eher das Positive als das Negative zu sehen und über andere gut zu denken und zu reden.
Wie anders würde unsere Welt wohl aussehen.
Im anderen auch einmal das Gute entdecken, statt nur die schlechten Seiten. Ein freundliches statt eines abfälligen Wortes. Ein liebevoller statt eines grimmigen Blickes. Überall dort, wo das passiert, geschieht Segen.
Segnen verwandelt. Nicht nur den Menschen, dem wir diesen Segen zusprechen, sondern auch uns selber.
Gottes Segen ist die Bejahung seiner Schöpfung und jedes einzelnen Menschen. Er ist der Zuspruch seiner Zuwendung zu uns, in Freude wie im Leid, im Gelingen wie im Scheitern.
Ein Wort aus der Regel des hl. Benedikt kann uns da auch Mut machen. Es sagt uns:
»Wir sind aufgehoben im Blickfeld unseres Gottes. Gott ist da. Er ist an unserer Seite und somit auf unserem Lebensweg gegenwärtig.«

Segens.REICH – unter dieses Motto wollen wir das vor uns liegende Kirchenjahr in unserem Pfarrverband stellen.
Wir wollen uns in diesem»Jahr des Segens«verstärkt auf folgende Fragen konzentrieren: Wie können wir »heilbringend« für unsere Gesellschaft, für unsere Umwelt und für unsere Kirche handeln?
Was können wir dazu beitragen, dass Lebenssprossen austreiben und wachsen können?

Beginnend mit der Adventkranzsegnung (nähere Informationen dazu finden Sie hier) werden im kommenden Kirchenjahr dazu Akzente gesetzt, Segens.REICH-Gottesdienste gefeiert und die Blicke auf das heilbringende und fruchtbringende gelenkt. Seien Sie aufmerksam, dann wird Ihnen das dazugehörige Logo (siehe oben) in den nächsten Monaten immer wieder begegnen.