Folgen Sie uns!

Rückblick Lesung Über die Grenzen

Sie sind hier:

Mit einer musikalisch begleiteten Lesung widmeten wir uns als Pfarrverband vergangenen am Samstag dem Thema Flucht.
Der Grazer Biologe, Autor und Abenteurer Franz Paul Horn las aus seinem Buch „Über die Grenzen“, das nicht nur von seiner beeindruckenden Radreise von Wien nach Teheran im Iran im Jahr 2015 erzählt, sondern sich auch mit dem Schicksal der beiden jungen Männer Filip aus Syrien und Malek aus Afghanistan beschäftigt. Die beiden sind zur selben Zeit auf nahezu derselben Route vor den lebensbedrohlichen Umständen in ihrer Heimat geflohen und haben Zuflucht in Österreich gefunden. Der Pfarrsaal war mit knapp hundert Besucher*innen nahezu restlos gefüllt und das Publikum war vom Reisebericht genauso begeistert wie von den Fluchtschilderungen berührt. Musikalisch begleitet wurde die Lesung von Johannes Kammerer am Klavier, der Werke von Georges I. Gurdjieff zum Besten gab. Am Buffet danach kam es noch zu langen und intensiven Gesprächen mit Autor, Musiker und zwei weiteren Gästen von der „Solidaritätsgruppe Afghanistan“, die auch im Rahmen der Veranstaltung von ihrem mutigen Einsatz für Freiheit, Bildung und Gleichberechtigung in ihrem Heimatland berichteten.

Der Reinerlös der Lesung kommt der Solidaritätsgruppe zugute und wird dank der zahlreichen Besucher*innen eine große Unterstützung für viele Menschen in Afghanistan sein.

Nähere Informationen zur Solidaritätsgruppe Afghanistan und dem wichtigen Engagement sind hier zu finden, hier kann außerdem nachgelesen werden, wofür Spendengelder konkret eingesetzt werden.