Folgen Sie uns!

Ein Licht der Hoffnung entzünden

Sie sind hier:

40 Tage nach Weihnachten, am 2. Februar, feiert die Kirche das Fest der Darstellung des Herrn, vielleicht besser bekannt als »Maria Lichtmess«.

In der Lebensgeschichte Jesu, wie sie im Evangelium des Lukas überliefert wird, war die »Darstellung Jesu im Tempel« ein  solches Ereignis, bei dem Gottes gute Absicht, sein Wille zum Heil des Menschen, offenbar wurde. Wie es für jede jüdische Familie Brauch war, wurde Jesus als der erstgeborene Sohn 40 Tage nach seiner Geburt von Maria und Josef in den Tempel nach Jerusalem gebracht. Im Tempel kommt es zur Begegnung mit dem Propheten Simeon und der Prophetin Hannah, die schon viele Jahre ihren Dienst an diesem heiligen Ort versehen. Simeon wartet mit Geduld und Sehnsucht auf die Ankunft des Messias. Er hat die Gabe und Fähigkeit, in der ärmlichen Familie das Besondere, den Besonderen zu sehen.
Simeon preist Jesus als das Licht der Welt. Auch die Prophetin Hannah spricht angesichts des Kindes einen Lobpreis Gottes und beginnt als erste Frau mit der Verkündigung dieser Heilsbotschaft an alle, die auf die Erlösung Israels harrten.

Wir haben für Sie kleine Kerzen mit einem Segensgebet vorbereitet. Diese liegen in unseren Kirchen zum Abholen bereit.

»Ich bin das Licht der Welt;
wer mir nachfolgt,
wird nicht in der
Finsternis umhergehen,
sondern wird das Licht
des Lebens haben.«
Joh 8,12


Entzünden wir doch gemeinsam ein »Licht der Hoffnung« in dieser Zeit!