Folgen Sie uns!

GIB und NIMM!

Sie sind hier:
  • 2019-08-20T21:45:00+02:00

... mal was Neues probieren ... beim Pfarr-Café XXL

Geben und nehmen, das ist die Devise!
Man gibt das, was man nicht mehr braucht, einfach weiter, an jemanden, der es brauchen kann.
Man gibt und Jemand nimmt. Ein einfaches und bekanntes Prinzip.

Wir alle tun dies täglich.
Nehmen und geben in wirtschaftlicher Hinsicht,
das materielle Konsumieren basiert auf Nachfrage und Angebot.

Eine augenscheinliche Balance.
Das Ausmaß unserer Produktion und unseres Konsums hat aber weitreichende Folgen für unseren Planeten, die Erde.
Auf einer Seite entnehmen wir große Mengen an Rohstoffen, um zu produzieren, während wir aufgrund unseres Konsums
mit enormen Müllbergen konfrontiert sind.

Der »Gib- und Nimm-Tisch« beim »Pfarr-Café XXL« ist eine Möglichkeit, um die Gedanken und Taten
im Kleinen anders auszurichten. Man bringt bzw. gibt, wovon man zu viel hat (z.B. Eingekochtes, Gemüse, …)
und nimmt, was gefällt oder schmeckt.

Es geht also darum, umzudenken und anders zu handeln. So ist die Idee des »Gib-und Nimm-Tisches«
nur eine von vielen Initiativen, die sich GEGEN die Verschwendung von Ressourcen einsetzt.
Es geht um eine WENDIGKEIT AUS DER NOT geboren, wenn wir und nachkommende Generationen in Frieden zusammen
auf einer intakten Welt leben wollen.

Lasst uns also mit guter Hoffnung anfangen, dass wir uns später nicht fragen müssen:
»SEIN oder nicht SEIN«: war das die Frage!?