Folgen Sie uns!

Erstkommunionvorbereitung

Sie sind hier:

Wie war in Corona-Zeiten eigentlich die Vorbereitung auf das Fest der Erstkommunion möglich??
Wir haben hier Bilder und eine Zusammenfassung für Sie: 

Die Vorbereitungszeit hin auf das Fest Erstkommunion war heuer, der Situation entsprechend, von einigen neuen Elementen geprägt. 
Der Weg hin zur Erstkommunion bestand aus 5 Weg-Projekten zu verschiedenen Themengebieten und einer Familienwallfahrt. Bei den einzelnen Projekten in den Kirchen entstanden auch Zeichen, die die Kirchenräume in dieser Zeit gestalteten und so die Erstkommunionkinder und ihre Familien für alle anderen Menschen in der Pfarre sichtbar machten.

Für jedes Weg-Projekt waren 3 Aspekte wesentlich:
... Erleben in der Familie: Zu jedem Weg-Projekt gab es ein Materialpaket für daheim mit Bastelmaterial, einer Aufgabe, einem kurzen Video-Clip und einem passenden Lied.
... Entdecken und Ausprobieren in Gottes Haus: Für jeweils 3 Stunden an einem Nachmittag gab es in den Kirchen einen offenen Stationenweg. 
Diesen Weg konnten die Erstkommunionkinder mit einem oder mehreren Familienmitgliedern besuchen, gemeinsam entdecken und ausprobieren. 
... Aufbewahren des Erstkommunion-Schatzes: Jedes Erstkommunionkind bekam beim ersten Nachmittag in den Kirchen ein Buch, das gestaltet werden wollte. Die Vorbereitungszeit konnte so durch Fotos und weiteres Material dokumentiert werden.

Auf diese ganz andere, vielfältige Art und Weise konnten sich die Kinder in und mit ihren Familien intensiv auf ihr Fest der Erstkommunion vorbereiten. 

Die Fotos die Sie hier zu sehen bekommen, entstanden bei Weg-Projekten zu folgenden Themen: 
»Sich gemeinsam mit der Bibel auf den Weg machen«
»In der Taufe verbunden sein«
»Gemeinsam Kirche sein«
»Wo zwei oder drei ... gemeinsam feiern«

Fotos der Familienwallfahrt »Komm, wir finden einen Schatz!«, die ebenfalls Teil der Vorbereitung war, finden Sie hier