Folgen Sie uns!

Aschermittwoch

Sie sind hier:

Mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit, auch österliche Bußzeit genannt. Das Symbol der Asche erinnert dabei an die Vergänglichkeit. Heuer kann die Asche auch Erfahrungen zusammenfassen, die wir gerade in der Corona-Krise gemacht haben. Nichts ist mehr so wie wir es gewohnt waren. Wir sind gefordert alte Wege zu verlassen und Neues zu wagen.

Mit einem Impuls, einem Gebet und der Zeichensetzung des Aschenkreuzes* möchten wir ganz bewusst die Fastenzeit beginnen.

Die Möglichkeit dazu gibt es in den Kirchen in Melk und in Matzleinsdorf am 17. Februar 2021 jeweils um 18.00 Uhr | 18.30 Uhr | 19.00 Uhr

*die Asche wird dabei ohne Berührung in Kreuzform auf das Haupt gestreut.

Lassen wir uns gemeinsam darauf ein in der vor uns liegenden Fastenzeit »alte Wege zu verlassen und Neues zu wagen«