Folgen Sie uns!

Bewusst » Danke « sagen

Sie sind hier:
  • 2018-09-19T11:15:00+02:00

» Danke « sagen ist nicht nur » Öl im Getriebe des Zusammenlebens «, sondern auch für die je eigene Persönlichkeit von großer Bedeutung.

Nimm dir Zeit, die kleinen Glücksmomente in deinem Leben zu feiern. Wenn du das nicht schaffst, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du die großen feiern wirst. Nimm dir Zeit, die kleinen Erfolge des Tages wertzuschätzen. Wann hast du das letzte Mal einen deiner Erfolge gefeiert?

Am Abend bewusst » Danke « sagen und nicht an all das denken, was nicht gut gegangen ist, mir Sorgen macht, ich heute falsch gemacht habe. Abends zu Bett gehen und nicht darüber nachdenken, was mich belastet, mich aufregt oder kränkt. Einfach einmal ganz bewusst » Danke « sagen, für das, was gut gelungen ist, für eine nette Begegnung, ein Lächeln oder Zeit an der frischen Luft.

Im Danken siehst du, was an Schönem, Guten und Frohem dir bereits geschenkt ist. Dankbarkeit ist von fundamentaler Bedeutung für das persönliche Wohlbefinden. Wer dankbar ist, kann positive Gefühle mehr genießen und erlebt langfristig weniger negative Gefühle wie Wut, Schuld, Angst, Neid oder Sorge.

Wer dankbar ist, kann leichter gute persönliche Beziehungen aufbauen und aufrechterhalten. Lass diese tägliche Dankbarkeit also zur Gewohnheit werden. Oprah Winfrey, eine der erfolgreichsten amerikanischen Talkshow-Moderatorinnen und eine der einflussreichsten Frauen der Welt, hat auch einmal damit begonnen jeden Tag 5 Dinge aufzuschreiben, für die sie dankbar ist und sagt über ihr Dankbarkeitstagebuch:

» Egal, was gerade in deinem Leben vorgeht: Wenn du dich darauf konzentrierst, was du hast, wirst du letzlich immer mehr haben als zuvor. Wenn du dich darauf konzentrierst, was du nicht hast, wirst du nie, nie, nie genug haben. «

Ein Dankbarkeitstagebuch kann jede und jeder ohne großen Aufwand führen. Schreib einfach einige Wochen lang 5 Dinge auf, für die du dankbar bist. Du kannst sicher sein, dass sich deine Einstellung und deine Aufmerksamkeit den » kleinen Dingen « gegenüber dadurch verändert und dir hilft, die schönen Seiten des Lebens zu sehen.

Bildquelle © unsplash.com